Ausgangs- und Endpunkt: Freibad in Egg im Bregenzerwald.

Die Route beginnt mit kurzen, steilen Anstiegen hinauf nach Schetteregg. Auf der Strecke war der 1. Platten an Chefin´s Rad fällig. Zum Glück war der "Fahrradmonteur" winkdabei.

Nach dem Erreichen des kleinen Ortes Schetteregg ging die Fahrt über wünderschöne Alpsiedlungen mit tollen Ausblicken hinunter zur wildromantischen Schlucht der Subersach. Nach der Abfahrt erfolgt ein längerer Anstieg hinauf zum schönsten Alpdorf des Bregenzerwaldes - nach Schönenbach. Hier gab es eine kleine Stärkung an der Sennerei. Nach der wohlverdienten Pause genossen wir die lange Abfahrt nach Bizau. Allerdings waren wir froh genügend wärmendes Material dabei zu haben.

Von Bizau über Reuthe nach Bezau. Keine Enkehr im Cafe Natter crying, aber das nächste Mal setze ich mich durch. Die haben den besten Kuchen und das beste Eis in der ganzen Region Allgäu-Bregenzerwald. Da zieht die Speckbrotfraktion dann den Kürzeren.

Wir wollten eigentlich über Bezegg radeln haben aber den Abzweig verpasst. So mit ging die Fahrt auf dem Bregenzerwälder Radweg nach Andelsbuch und zurück zum Ausgangspunkt.

Vorsäß Schönenbach

Eines der schönsten Vorsäß-Siedlungen im Bregenzerwald ist Schönenbach, das sich zur Marktgemeinde Bezau zählen darf. Ca. 1020 Meter über dem Meeresspiegel liegend, durchfließt der namengebende Schönenbach das Vorsäß. Nicht nur die zahlreichen Tiere der Bauern verbringen in dem flachen Tal traumhafte Tage, auch zahlreiche Wanderbegeisterte führt es immer wieder in und um das Tal, welches Ausgang für viele Wandertouren ist. Erreichbar ist Schönenbach über eine mautpflichtige Straße die in der Nachbargemeinde Bizau beginnt. Die Kapelle ist über 300 Jahre alt.

Das Jagdgasthaus Egender in Schönenbach wurde im Sommer 2014 neu erbaut. Es ist weit über die Region hinaus für die Kässpatzen bekannt.

Die Sennerei Schönenbach gewinnt jedes Jahr zahlreiche Prämierungen für ihren Alpkäse. Man kann vor Ort eine tolle Brotzeit genießen, aber auch Käseprodukte einkaufen und mitnehmen.

 

Drucken E-Mail

Newsletteranmeldung

Facebook

Kontakt

Ferienwohnungen Plangger
Maderhalmer Weg 6
D - 87538 Fischen im Allgäu
Tel.: 08326 - 36010
Email: info@plangger.de


Kontaktformular